Was ist ein gutes Leben?

Projekt für Jugendliche

Im April 2023 startete das Projekt "Was ist ein gutes Leben?". Der Landesjugendring Schleswig-Holstein hatte mit diesem Projekt das Ziel, Jugendliche ab 13 Jahren mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit für sie relevanten Themen insbesondere im Bereich Gesundheit rundum die Frage „Was ist ein gutes Leben für dich?“ zu beschäftigen und eigene Veranstaltungsideen umzusetzen. Zum 31.12.2023 ist das Projekt ausgelaufen. 

Im Rahmen des Projekts haben neben einer hybriden Auftaktveranstaltung drei Workshop-Wochenenden und ein eintägiger Workshoptag mit Jugendlichen in verschiedenen Orten Schleswig-Holsteins und mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen stattgefunden. Bei jeder Veranstaltung beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Frage "Was ist ein gutes Leben?" und setzten dabei unterschiedliche Schwerpunkte wie Natur und Umwelt erleben, Ernährung und Nachhaltigkeit, Bewegung und Körpersprache als Ausdrucksform sowie Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. zusammen Apfelsaftpressen oder Tanzen, haben sich für die Zielgruppe als besonders geeignet erwiesen. Es war dabei nicht unbedingt nötig, sich zu unterhalten, trotzdem wurde etwas gemeinsam erlebt und geschaffen und somit der Zusammenhalt gestärkt. Die Programmpunkte, bei denen sich die jungen Menschen bewegt und etwas mit den Händen gemacht haben, wurden als besonders schön und als Auszeit von den alltäglichen Herausforderungen (Familie, Situation in der Welt etc.) erlebt. Durch die Kooperation mit unterschiedlichen Partner*innen wurden Jugendliche aus unterschiedlichen Teilen Schleswig-Holsteins und aus verschiedenen Milieus erreicht. Dadurch konnten Kontakte über die Veranstaltungen hinaus geknüpft werden. Zum Teil ergaben sich daraus auch neue Engagementmöglichkeiten, wie z.B. bei einer Gruppe des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg oder bei einem Sportverein.

Das Projekt wurde im Rahmen des Zukunftspakets gefördert. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit war ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wurde umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wurde verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).