transkulturelle Jugendarbeit

Junge Menschen zusammenbringen

Der Landesjugendring setzt sich dafür ein, junge Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen miteinander ins Gespräch zu bringen, Räume der Begegnung zu schaffen und einen kreativen Austausch anzuregen. 

Der Landesjugendring vernetzt im Rahmen der transkulturellen Netzwerktreffen landesweit tätige Organisationen und deren pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und Religion arbeiten. 

Zwischen April und Dezember 2023 setzte der Landesjugendring das Projekt "Was ist gutes Leben?" um. Das Projekt hatte das Ziel, Jugendliche ab 13 Jahren mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit für sie relevanten Themen insbesondere im Bereich Gesundheit rundum die Frage „Was ist ein gutes Leben für dich?“ zu beschäftigen und eigene Veranstaltungsideen umzusetzen.  Das Projekt wurde im Rahmen des Zukunftspakets gefördert.
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit war ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wurde umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wurde verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Das Projekt cross#culture, welches vom Ministerium für Allgemeine und Beruflichen Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert wurde, ist Ende des Jahres 2022 ausgelaufen. Hier geht es zur Homepage des Projekts, auf dem alle vergangenen Veranstaltungen dokumentiert sind.