Fotos fachtag 1 17

Aktuelles rund um Ferienfreizeiten

Reger Austausch beim Fachtag

Etwa 40 Teilnehmer*innen tauschten sich am 1. April im Haus Rothfos zu Themen rund um Ferienfreizeiten aus. Nach einem Vortrag zum Einstieg gab es Workshops und ein Barcamp.

Anneke Bauer, Fachärztin für Kinder-/Jugendpsychiatrie und -psychotherapie leitete den Fachtag mit Informationen rund um das Thema mentale Gesundheit ein. Sie zeigte auf, dass Gesundheit und Krankheit keine Gegensätze sind. Im anschließenden Workshop ging es darum, wie Teamer*innen auf Freizeiten Kinder und Jugendliche unterstützen können. Gleichzeitig wurde deutlich, dass Teamer*innen selbst Grenzen setzen müssen, inwieweit sie die Verantwortung für einzelne Teilnehmende übernehmen können. Die Teilnehmenden brachten Fallbeispiele ein und probierten praktische Übungen aus.

Im Workshop zum Thema Teamarbeit stand der Austausch im Mittelpunkt. Dabei ging es um Fragen rund um das Thema Teamfindung, Teamgestaltung, interne Abläufe und den Umgang mit Traditionen.

Zum Tagesabschluss konnten bei einem Barcamp selbst Themen eingebracht und angebotene Sessions besucht werden, z.B. zu den Themen Kinderschutz, Finanzen und Kostensteigerungen, Spiele am Wasser, queere Jugendliche, Inklusion, die Auswertung von Freizeiten, Nachhaltigkeit und die Gewinnung von Teamer*innen.

Auf einem Padlet wurden die Ergebnisse dokumentiert und weiterführende Infos zusammengestellt.

Übung Energiehaushalt

Übung Energiehaushalt

Weitere News