Header EUWahl24

Weiterführende Informationen

Wo kann man sich noch informieren?

Infos ZUR EUROPAWAHL

Viele Informationen, Methoden und Materialien für Jugendliche findet man z.B.  auf der U18-Wahl-Internetseite.

www.wahl-o-mat.de (Link folgt)

Beteiligung - bei Wahlen und Darüber hinaus

Als Landesjugendring informieren wir über Wahlen, weil wir wichtig finden, dass Kinder und Jugendliche mitbestimmen können. Uns geht es dabei nicht um eine höhere Wahlbeteiligung, sondern wir wollen, dass die Meinung junger Menschen mehr gehört wird und sie auf Augenhöhe beteiligt werden. Nutzt die Möglichkeit, auch außerhalb von Wahlen mitzubestimmen! Das könnt Ihr online wie offline, in der Jugendarbeit und in der Kommune. Ihr könnt Euch z.B. in Eurem Kreisjugendring  informieren, welche Möglichkeiten es bei Euch vor Ort gibt. Hier haben wir noch ein paar Informationsmöglichkeiten zusammengestellt.

Beteiligungsrechte einfordern

Es gibt ein Recht darauf, dass Kinder und Jugendliche an Entscheidungen in ihrer Kommune beteiligt werden! Hier findest Du dazu Informationen.

 

Junge Europäische Förderalisten

Die JEF setzen sich europaweit für einer Weiterentwicklung der europäischen Idee ein.

Werkstatt MitWirkung und #jugendgerecht

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) führt die Werkstatt MitWirkung durch. Auf der Seite gibt es zahlreiche Informationen zum Thema Beteiligung/digitale Beteiligung, zu jugendpolitischen Themen, Veranstaltungshinweise, Methoden und Vieles mehr. Auch auf der Seite jugendgerecht.de gibt es eine Werkzeugbox.

PoliWHAT?

Auf Youtube findet man unter poliWHAT?! witzige Erklärvideos u.a. zum Thema Parteien und Wahlen.

Methoden für die Jugendbeteiligung

Wie aktiviere ich Kinder- und Jugendliche, ihr Recht auf Beteiligung wahrzunehmen? Welche Spiele eigenen sich für welche Zielgruppe? Was macht mein Seminar oder mein Projekt interessant für Kinder und Jugendliche?

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in seiner Methodendatenbank mehr als 300 Spiele, Aktivierungs- und Teilhabemethoden für die Kinder- und Jugendarbeit zusammengestellt.

 Methoden für die Jugendbeteiligung

 Was tut die EU für Dich?

Viele Interessante Informationen darüber was die EU erreicht und ermöglicht. Wer sich informiern möchte kann die umfangreiche Website nutzen.

 

 

News