201128 FT Inklusion Screenshot v2

Fachtag inklusive Kinder- und Jugendbildung

Nachklang vom 28.11.20

Am digitalen Fachtag "Einfach machen! Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit" nahmen über 40 Multiplikator_innen aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Behindertenhilfe teil.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung hoben Ulrich Hase (Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen), Matthias Hansen (Vorsitzender Sportjugend) und Jochen Wilms (Vorsitzender Landesjugendring) die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit für das Thema Inklusion hervor: Insbesondere außerschulische Angebote und nonformale Lernorte bieten wichtige Impulse für die Identitätsentwicklung von allen Kindern und Jugendlichen. Allerdings ist in Schleswig-Holstein eine inklusive Jugendarbeit noch nicht überall selbstverständlich.

Hier knüpfte der Vortrag von Thomas Meyer (duale Hochschule Baden-Württemberg) an. Er hielt einen spannenden Input zum Thema: Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit - auf was es ankommt und wie es in der Praxis bislang umgesetzt wird.  

Dabei kommt es vor allem auch darauf an, die Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit von vorne herein so zu planen, dass sie den vielfältigen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen entsprechen. Im Anschluss an den Input hatten die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, sich in drei praxisnahen Workshops auszutauschen.

Organisiert wurde der digitale Fachtag vom Landesjugendring, mixed pickles e.V. und der Sportjugend. Verena Winter moderierte die Veranstaltung.

Weitere News