Karin Prien und Jochen Wilms

Landesjugendring stellt Arbeitsschwerpunkte 2020 vor

Neujahrsempfang 2020

100 Gäste kamen am 10. Januar zum Neujahrsempfang des Landesjugendrings in die Räucherei in Kiel. Der Vorsitzende Jochen Wilms zeigte Herausforderungen für die Jugendarbeit auf: Er warb für mehr Inklusion und eine bessere Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements.

Im Gespräch mit Bildungsministerin Karin Prien wies Jochen Wilms auf die Herausforderungen beim Ausbau der Ganztagsschule hin. Das Interesse von Kindern und Jugendlichen müsse an erster Stelle stehen. Dazu zählten die Möglichkeit zur Mitbestimmung, attraktive Angebote und Freiräume für außerschulisches Ehrenamt. Karin Prien konnte die Befürchtungen nachvollziehen und wies auf die weiteren Erwartungen an Ganztagsschule hin. Gemeinsam soll die Ganztagsschule weiterentwickelt werden.

Jochen Wilms sprach sich außerdem für die Einführung von zehn schulfreien Tagen bei Nachweis des Engagements aus. Karin Prien sagte zu, die Umsetzung zu prüfen. Den Vorschlag, 2021 zum Jahr des Ehrenamts an Schule zu machen, hielt sie für eine gute Idee. Sie bestätigte die Feststellung, dass die Förderung der Jugendverbandsarbeit sich in den letzten 20 Jahren nicht so entwickelt hat wie nötig.

2020 legt der Landesjugendring einen Schwerpunkt auf das Thema Inklusion von Jugendlichen mit Behinderung. Beim Neujahrsempfang präsentierte Jochen Wilms die neue Broschüre „Einfach machen!“ mit Handlungsempfehlungen für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit. Sie kann ab sofort beim Landesjugendring bestellt werden. Der Landesjugendring führt außerdem mit Unterstützung der Aktion Mensch und des Fonds für Barrierefreiheit des Landes das Projekt „Zum Glück inklusiv“ durch. Er lädt 2020 zu mehreren Regionalveranstaltungen und einem landesweiten Fachtag zu Inklusion in der Jugendarbeit ein.

Der Einladung zum Neujahrsempfang waren auch gefolgt: der Bundestagsabgeordnete Mathias Stein (MdB SPD), die Landtagsabgeordneten Tobias von der Heide (CDU), Bernd Heinemann und Özlem Ünsal (SPD) sowie Dennys Bornhöft (FDP). Darüber hinaus waren Dr. Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für politische Bildung, sowie zahlreiche Vertreter_innen aus Verwaltung und Verbänden zu Gast.

Karin Prien, die in ihrer Freizeit gern kocht, bereitete während des Gesprächs gemeinsam mit Jochen Wilms einen Obstsalat zu - "frisch, bunt und vielfältig wie ein guter Obstsalat" seien die Verbände und Kreisjugendringe im Landesjugendring.

Früchte mit Fähnchen

Jeder Verband eine Frucht...

Bühne und Gäste

Blick von der Bühne auf die eintreffenden Gäste

Stehempfang

Die Gäste kamen aus Politik, Vereinen und Verbänden.

Rede Jochen Wilms

Jochen Wilms begrüßt die Gäste.

Publikum

Die Gäste verfolgen Jochen Wilms Rede.

Gäste

Etwa 100 Gäste kamen in die Räucherei.

Moderator und Prien

Moderator Milan Lorenzen und Karin Prien

Prien schneidet Obstsalat

Gespräch mit Bildungsministerin Prien beim Obstsalatschneiden

Obstsalat

Der fertige Obstsalat - rechts der von Karin Prien!

Vorstand und Mitarbeiter_innen

Vorstand und Geschäftsstelle des Landesjugendrings

Weitere News