FvZ2

Freizeitstättenverzeichnis erschienen

Neuauflage 2019-2021

Der Landesjugendring Schleswig-Holstein und die schleswig-holsteinischen Sparkassen geben in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Hamburg das neue Freizeitstättenverzeichnis 2019 bis 2021 heraus.

Die Broschüre erscheint in einer Auflage von 20.000 Exemplaren und enthält auf 90 Seiten über 170 Freizeit- und Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein und Hamburg. 

Jochen Wilms, Vorsitzender des Landesjugendrings, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir das Verzeichnis in einem ansprechenden neuen Layout präsentieren können. Gleichzeitig ist der Internetauftritt unter www.jugendfreizeitstaetten.de mit neuen Funktionen online gegangen.“ Erstmals wurde die Broschüre 1953 vom Landesjugendring Schleswig-Holstein herausgegeben. Damals hieß sie noch „Wander- und Fahrten-Rundschau“. Nach wie vor ist das Freizeitstättenverzeichnis für Jugendverbände, Lehrkräfte, junge Alleinreisende und Familien ein Kompass für ihre Reise nach Schleswig-Holstein und Hamburg.  

Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, betonte die weitreichende Wirkung: „Die neue Auflage des Freizeitstättenverzeichnisses unterstützen die Sparkassen sehr gern, denn Sie ist auch Ausdruck unserer langjährigen erfolgreichen Partnerschaft mit dem Landesjugendring Schleswig-Holstein. Jugendarbeit und Ehrenamt sind wichtige Bausteine unserer Förderungen. Unser Ziel ist es, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken, damit wir gemeinsam allem gewachsen sein können.“  

Das Freizeitstättenverzeichnis ist ab sofort bei den Jugendverbänden und vielen Sparkassen in Schleswig-Holstein sowie beim Landesjugendring Hamburg und beim Landesjugendring Schleswig-Holstein kostenlos gegen Erstattung der Versandkosten zu erhalten. Im Internet ist es unter www.jugendfreizeitstaetten.de  zu finden.  

Der Jugendtourismus besitzt in Schleswig-Holstein eine besondere Bedeutung. Laut der Grundlagenstudie zum Jugendtourismus von 2014, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums vom Institut für Tourismus und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) durchgeführt wurde, generieren Kinder und Jugendreisen nach Schleswig-Holstein jährlich einen Bruttoumsatz von 612 Mio. Euro. Mit über 170 Häusern und Zeltplätzen gibt es hier ein vielfältiges Übernachtungs-, Freizeit- und Tagungsangebot für junge Menschen in Freizeitstätten, Jugendherbergen und Bildungsstätten. Über das größte Angebot verfügt die Region Ostsee mit 55 Einrichtungen, gefolgt von der Region Nordsee mit 50 Freizeitstätten. Insgesamt hat die Zahl der Freizeitstätten im Land in den letzten Jahren leicht abgenommen. Gleichzeitig haben die Betreiber ihr Angebot weiter modernisiert.

 

Pressemitteilung als PDF

Weitere News