Klaus Schlie und Markus

Ostsee-Dialog 2019

Diskussionen rund um die Ostsee mit Landtagspräsident Klaus Schlie und Europministerin Sabine Sütterlin-Waack

Im Rahmen des Ostsee-Dialogs 2019 beteiligte sich der Landesjugendring als Mitveranstalter. Ca. 45 Gäste waren ins Lübecker Rathaus gekommen, um über die Zusammenarbeit im Ostseeraum zu diskutieren. Gäste waren unter anderem  Landtagspräsident Klaus Schlie und Europaministerin Sabine Sütterlin-Waack sowie zahlreiche Politker_innen aus dem Landtag. Der Landesjugendring organisierte die Diskussionsrunde zu Digitalisierung und Jugend. Hierzu wurde Juha Kiviniemi aus Finnland online zugeschaltet und gab einen Input zu digitaler Jugendarbeit am Beispiel Finnlands. Ergebnis der Diskussion war, dass politische Entscheidungsprozesse häufig zu lange dauern, aber die Digitalisierung viel schneller passiert. Die Teilnehmenden plädierten für schnellere politische Entscheidungen und eine besser Förderung von Medienkompetenzprojekten, sowie der Einführung eines Schulfachs Medienkompetenz. Jesse Boie von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend referierte zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit und stellte die Arbeit der AEJ in diesem Bereich vor. Es wurde deutlich, dass es auch hier schneller politischer Entscheidungen bedarf, aber auch jeder Einzelne etwas zum Umweltschutz beitragen kann, beispielsweise durch Reduzierung des Fleischkonsums und Plastikabfall. In zwei weiteren Diskussionsrunden ging es um die Partnerschaft mit Russland, insbesondere Kaliningrad, und der Sicherheitspolitik im Ostseeraum. Die Gäste betonten, dass der Austausch zu diesen Themen, speziell mit jungen Menschen, wichtig und notwendig ist.

Klaus Schlie und Markus2

Weitere News