IMG 7015

LJR-Vorstand dankt Sammelgruppen

70. Jugendsammlung erfolgreich beendet

Stellvertretend für alle Sammler_innen und Spender_innen bedankte sich Jochen Wilms, Vorsitzender des Landesjugendrings, bei den Jugendsammler_innen im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Der Kreisjugendring hatte seine Sammelgruppen ins Waldschwimmbad Büchen eingeladen. Der Vorstand von KJR und LJR grillten gemeinsam mit Politiker_innen aus dem Kreis für die an der Sammlung beteiligten Kinder und Jugendlichen.

Seit 1950 sammeln Jugendliche im Rahmen der Jugendsammlung des Landesjugendrings und der Kreisjugendringe landesweit Spenden für die Jugendarbeit. Auf diese Weise können in jedem Jahr ca. 250.000 Euro zusammen getragen werden. Traditionell übernimmt der Landtagspräsident die Schirmherrschaft für die Sammlung, die im Mai und Juni jedes Jahres stattfindet. Ob an der Haustür oder in einer gemeinsamen Aktion mit anderen Gruppen auf dem Marktplatz oder anders gesammelt wird, überlegt sich jede Gruppe selbst. Das notwendige Material bekommt sie vom Landes- bzw. den Kreisjugendringen.

Jens Pechel, 1. Vorsitzender des KJR, betonte in seinen Dankesworten, dass es faszinierend sei, wie sich die Jugendsammlung im Herzogtum entwickelt habe. „In den letzten 10 Jahren haben die sammelnden Jugendgruppen das Ergebnis verdoppelt“, so Pechel. „Dass diese Verdoppelung möglich war, ist zum einen auf das Engagement der jungen Menschen zurückzuführen und zum anderen auf die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung. Allen Spendern und Spenderinnen gilt deshalb ebenso der Dank“. Jochen Wilms versteht die Jugendsammlung als Kür und Bonbon für die Gruppen. „Die Jugendsammlung darf die öffentliche Förderung der Jugendarbeit nicht ersetzen“, betont Wilms. Noch immer gäbe es Kommunen, in denen die Jugendarbeit bei den Haushaltsplanungen nicht den notwendigen Wert einnehme. „Mit dem eingenommen Geldern durch die Jugendsammlung können und sollen besondere Aktionen oder Anschaffungen gefördert werden“, erläutert Pechel. „Zudem sind wir durch die Aktion „Jugend sammelt für Jugend“ mit der Jugendarbeit in der Öffentlichkeit. Die Jugendgruppen gehen von Tür zu Tür und sind auf den Plätzen in der Gemeinde präsent, um für ihre Jugendarbeit zu werben“, ist Jochen Wilms begeistert. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Merle Tralau und Daniel Krieger-Bratke ist er sehr gerne aus Kiel nach Büchen gereist. Es war zeitgleich sein „Antrittsbesuch“ im Herzogtum Lauenburg, denn erst im Mai ist er zum neuen Vorsitzenden des LJR gewählt worden.

IMG 7022

Jochen Wilms hat den Grill im Griff.

IMG 7019

Merle Tralau und Daniel Krieger-Bratke lassen nichts anbrennen.

Weitere News