wordcloud

LSBTIQ* im Mädchen-und Frauenausschuss

Queerdenken

Am 20.06.2019 traf sich der Mädchen-und Frauenausschusses in den Räumlichkeiten des Landesjugendringes. Zu Beginn der Veranstaltung gab es einen Impulsvortrag von Roberta Gerlach (Jugendnetzwerk Lambda::nord e.V.) und Daniel Lembke-Peters (Geschäftsstelle Echte Vielfalt) zu Queerer Jugendarbeit und der dritten Option beim Geschlechtereintrag.

Der Jugendverband Lambda::nord e.V. bietet  Angebote für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere junge Menschen (LGBTIQ*) an, um die Sichtbarkeit von LSBTIQ* und das Akzeptanzniveau zu erhöhen. Das Jugendnetzwerk bietet u.a. folgende Projekte an:

  • Nasowas: eine Beratungs- und Informationsstelle mit Sitz in Lübeck
  • Kreuz und Queer: eine offene Jugendgruppe für LSBTIQ* Menschen in Lübeck 
  • Schlau: ein Bildungs- und Aufklärungsprojekt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Die Netzwerkstelle Echte Vielfalt (in Trägerschaft der HAKI e.V.)  vertritt auf Landesebene die Anliegen von LSBTIQ*Menschen. Dazu leistet sie Informationsarbeit innerhalb und außerhalb der Community und unterstützt „Echte Vielfalt“ Projekte im Land.

Neben der Begriffsklärung von inter, non-binary, cis* und weiteren, lag der Fokus auf den rechtlichen Grundlagen des „positiven? Geschlechtereintrags“.  Aufgezeigt wurde, welche Möglichkeiten sich dadurch für Inter*Menschen bieten und welche Einschränkungen gleichzeitig für Trans*Menschen bestehen bleiben. Studien zum Coming Out und Diskriminierungserfahrungen von LSBTIQ* Jugendlichen wurden vorgestellt und mögliche Zugänge zur Jugendverbandsarbeit diskutiert. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass LSBTIQ* als Qu(e)erschnittsthema für die Jugend(verbands)arbeit implementiert werden soll.

wordcloud

wordcloud

Weitere News