Am 16.03.2024 fand von 10:00 bis 14:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Kreisjugendrings Steinburg eine Fortbildungsveranstaltung zu inklusiver Jugendarbeit statt.

Es wurden Themen wie Barrierearmut, das Planen von Veranstaltungen und das Gewinnen von neuen Teilnehmenden oder Mitgliedern besprochen. Die Teilnehmenden haben kennengelernt, wie Jugend(verbands)arbeit und Behindertenhilfe im Kreis zusammenarbeiten können und wie Bedarfe in den eigenen Strukturen festgestellt und analysiert werden können. Zudem wurden Lösungsansätze gefunden, konkrete Ziele festgelegt und Ängste und Bedenken thematisiert und aufgefangen. 

Anhand eines Inklusionschecks wurde ganz genau hingeschaut: Wie inklusiv ist eure Gruppe und Organisation? Was könnt ihr (einfach) anpassen, um vielfältige und bunte Jugendarbeit zu ermöglichen?

 

Materialien zur Veranstaltung: 

Inklusions-Check und Arbeitsbogen Herausforderungen

 

Bei Fragen könnt ihr euch bei Daniela vom Landesjugendring melden. 

 

Weitere News