Internationale Jugendarbeit Land Schleswig-Holstein
Förderung von Maßnahmen der internationalen Jugendarbeit Antragsverfahren für das Jahr 2025
kurzer Rückblick auf die Reise nach Gdansk/Polen
15.03.2024
Vom 04. - 07. März 2024 trafen sich 23 junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren aus Polen, Norwegen und Deutschland für das BSSSC Youth Spring Event in Gdańsk, um kreative und innovative Ideen zur nachhaltigen Gestaltung des Ostseeraums zu entwickeln und diese mit politischen Entscheidungsträger*innen zu diskutieren.
Die gastgebende Region Pomorskie organisierte für die Teilnehmenden zum Einstieg eine interessante Führung über das Hafengelände und die Werft in Gdynia, um über maritime Aktionen wie Plattformen für Windkraftanlagen oder Fähren zur Transportnutzung im Ostseeraum zu informieren. An den darauffolgenden zwei Tagen nahmen die Jugendlichen an der Baltic Challenge im Rahmen der EDU Offshore Wind Messe teil. In unterschiedlichen Kleingruppen arbeiteten sie kreativ und innovativ an Ideen zu einer zukunftsfähigen Gestaltung des Ostseeraums. Die Ergebnisse wurden vor Gästen aus Politik und Verwaltung aus dem BSSSC Board präsentiert und es gab attraktive Preise. Neben der Baltic Challenge standen noch zwei Workshops zu den Themen Fake News und Windkraft im Ostseeraum auf dem Programm. Zu den besonderen Highlights für die jungen Teilnehmenden zählte der Austausch mit Entscheidungsträger*innen. So hatten sie zum einen die Möglichkeit im Rahmen eines moderierten Gesprächs Fragen an Grzegorz Poznański zu stellen und zum anderen während des BSSSC Board Member Dinners mit verschiedenen Entscheidungsträger*innen aus Polen, Deutschland und Norwegen ins Gespräch zu kommen.
Förderung von Maßnahmen der internationalen Jugendarbeit Antragsverfahren für das Jahr 2025
Austausch- und Fortbildungsabende für Juleica-Teamende und Träger
14.11.2024 - 04.12.2024
Der Landesjugendring Schleswig-Holstein e. V. und die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* suchen ab sofort eine Referentin* für Mädchen*- und Frauen*arbeit (32,05 h)