Kopie von Website Header Vorlage 320x200px 4

Einfach besser kommunizieren: Einfache und Leichte Sprache in der Jugend(verbands)arbeit

ein Rückblick auf die Fortbildung

Am Montag, den 08.05.2023 fand die dreistündige Fortbildungsveranstaltung "Einfach besser kommunizieren: Fortbildung für verständliche Sprache in der Jugendarbeit" statt. 

Im Fokus der Veranstaltung standen einfache und Leichte Sprache. Der Referent André Delor von der Lebenshilfe Schleswig-Holstein zeigte den Teilnehmenden die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen.

Einfache und Leichte Sprache sind Sprachformen, die es Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen oder Schwierigkeiten ermöglichen, Texte zu verstehen. Die neun Teilnehmenden haben gemeinsam über inklusive Veranstaltungseinladungen und Flyer diskutiert. Gemeinsam wurden Satzbausteine erarbeitet, die ein Grundgerüst für Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise geben können. So wurde aus der Formulierung "bei Unterstützungsbedarfen melde dich bei der Organisatorin" eine direkte Ansprache: "Hast du Fragen zu Kosten, Übernachtung und Essen? Dann rufe Daniela an oder schreibe eine E-Mail."

Die Teilnehmenden konnten sich rege beteiligen und Einladungen gemeinsam neu denken. 

 

Weitere News