Bild fuer Praesi v2

Gendersensible Sprache in der Jugend(verbands)arbeit

ein Rückblick auf den Workshop

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 hat der zweistündige Workshop zum Thema gendersensible Sprache stattgefunden. 10 Menschen aus dem Jugendverbandsarbeitskontext haben teilgenommen und rege diskutiert.

Gemeinsam mit den beiden Referentinnen Kira Brandt und Johanna Nuhn vom Landesjugendring SH wurde über das Thema gendersensible Sprache diskutiert und anhand praktischer Übungen Formulierungen in genderneutraler Sprache oder mittels  Genderstern * ausprobiert. Dabei wurde auch auf die Frage eingegangen, warum der Stern * z.B. hinter Mädchen gesetzt werden kann. Weitere Themen waren Bildsprache, die Nutzung von Neopronomen und die Veränderbarkeit von (gendersensibler) Sprache. Es fand ein reger Austausch statt und wurde dazu ermutigt, neugierig zu sein und ungewohnte Formulierungen oder Wörter auszuprobieren. 

Weitere News