Im Rahmen des von Aktion Mensch geförderten Projekts „Glücklicher Inklusiv“ fand am 21. November eine Fortbildung zu herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit Teilhabeeinschränkungen statt.

Die 17 Teilnehmer*innen der Online-Veranstaltung tauschten sich über Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Jugend(verbands)arbeit aus. Es wurden systematisch unter der Leitung von Ulrike Tofaute (Lebenshilfe Schleswig-Holstein) herausfordernde Situationen analysiert, die die Teilnehmer*innen mitgebracht haben. In diesen Situationen ging es um Jugendliche mit verhaltenskreativem Verhalten, die diagnostizierte aber auch noch nicht identifizierten Behinderungen haben.

Zudem bot die Referentin thematischen Input zu Ursachen und Gründen von verhaltenskreativem Verhalten, Einblicke in rechtliche Grundlagen, Rollenfindung und Selbstreflexion in herausfordernden Situationen.

 

Das Projekt Glücklicher Inklusiv wird von Aktion Mensch gefördert.

 

Weitere News