IMG 4583 v2

Bericht: Workshop-Wochenende in Kappeln

"Her mit dem guten Leben"

22 Jugendliche kamen am Samstag, den 12. November in der Jugendherberge in Kappeln an, um gemeinsam das Wochenende zu verbringen und insbesondere an den Workshops zum Thema Film und Graffiti teilzunehmen. 

Am Vormittag war zunächst Zeit, damit sich die sehr heterogene Gruppe kennenlernen konnte. Dabei setzten sich die Teilnehmenden anhand spielerischer Methoden damit auseinander was für sie zu einem guten Leben gehört.

Nach der gemeinsamen Mittagspause begannen die beiden Workshops. Die Jugendlichen hatten zwei Tage Zeit, um mit den Referenten Ingo (Internationale Bildungsstätte Scheersberg) und Alex (Haello Kommunikationsdesign Kurzhöfer GbR) entweder einen eigenen Film zu produzieren oder ein Graffiti zu gestalten. Auch hierbei ging es inhaltlich um die Auseinandersetzung mit Fragen zum guten Leben: Was brauche ich für ein gutes Leben?  Wie sieht ein gutes Leben für alle aus? Was wünscht ihr euch für die Zukunft? Wie kann es gelingen, dass alle teilhaben können und wir von einer vielfältigen Gesellschaft profitieren? Die Jugendlichen konnten dabei sowohl Technisches im Bereich Filmproduktion, Steetart und Graffiti lernen und ausprobieren, als auch sich kreativ ausdrücken und ihre Ideen und Erfahrungen in die Gruppe einbringen.

Am Sonntagnachmittag wurden in einer Abschlussveranstaltung mit Publikum bestehend aus Familie und Freund*innen feierlich die Arbeitsergebnisse präsentiert. 

Der Workshop ist Teil des Projekts cross#culture, welches vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird.

IMG 4568

IMG 4572

IMG 4573

IMG 4578

IMG 4584

Bei der Präsentation der fertigen Ergebnisse

IMG 4550

IMG 4548

Gedanken zum "guten Leben" als Vorbereitung für den Filom-Workshop

IMG 4567

Mit Schablone entstehen die ersten Umrisse des Graffiti-Kunstwerks

Weitere News