Bild Nachbericht 3 v2

Workshop: Diversität in der Jugendarbeit

Impressionen aus dem Workshop für Multiplikator*innen

Am 11. Juni 2022 fand der Workshop "Diversität in der Jugendarbeit" im Flensburger Jugendtreff "die exxe" mit Multiplikator*innen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Flensburger Jugendring und dem Kreisjugendring Schleswig-Flensburg organisiert.

Im ersten Teil des Workshops näherten sich die Teilnehmenden theoretisch dem Thema. Die Referentin Ece Yildirim-Zimmer erläuterte Begriffe und führte an die Dimensionen von Diversity und Mechanismen von Diskriminierung heran. Dabei kam die Gruppe immer wieder auf praktische Beispiele zu sprechen, sodass ein reger Austausch stets gegeben war. 

Die Frage, wie Diversität in der eigenen pädagogischen Arbeit praktisch umgesetzt und gelebt werden kann, war Fokus des zweiten Teils. Hier berichteten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen, tauschten sich aus und erarbeiteten praktische Tipps und Tricks für transkulturelle Jugendarbeit. 

Die Veranstaltung war Teil des Projekts cross#culture des Landesjugendrings Schleswig-Holstein. Das Projekt wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

Bild Workshop v2

Weitere News