002

Rückschau: Online Workshop Jugendarbeit für ALLE machen

in Kooperation mit KJR Pinneberg

 Am 27.02.2022 kamen Multiplikator*innen aus acht unterschiedlichen Verbänden zusammen, um am Workshop „Jugendarbeit für ALLE machen“ teilzunehmen. Der Workshop fand online und in Kooperation mit dem Kreisjugendring Pinneberg statt.

Im Rahmen des Workshopformats näherten sich die Teilnehmenden durch interaktive Methoden der Fragestellung, wie es gelingen kann, Bedürfnisse vielfältig geprägter Zielgruppen in der eigenen Jugendarbeit zur berücksichtigen.

Dabei stand vor allem die Auseinandersetzung mit eigenen Perspektiven und Wahrnehmungen hinsichtlich Diversität und Diskriminierungsmechanismen im Vordergrund, zu der es im Vormittagsteil des Workshops sowohl Input als auch Anlass zur (Selbst-)Reflektion gab. Im zweiten Teil des Onlineformats wurden gemeinsam konkrete Handlungsstrategien entwickelt, wie die eigene Arbeit diversitätsbewusst und -sensibel gestaltet werden kann.

Die Veranstaltung war Teil des Projekts cross#culture des Landesjugendrings Schleswig-Holstein. Das Projekt wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

Weitere News