Netzwerktreffen 1

Spots #fürVielfalt

Rückblick auf den Kreativworkshop für Jugendliche

Vom 10. bis 12.09.2021 fand in Kooperation mit dem Jugendverband Neumünster der Kreativworkshop Spots #fürVielfalt statt. Die diverse Teilnehmer*innengruppe umfasste eine Alterspanne von 15 bis 22 Jahren. Für die Veranstaltung wurde mit dem Modell der Zukunftswerkstatt gearbeitet.

Die Zukunftswerkstatt startete mit der Kritikphase. In dieser Phase wurde all das gesammelt, was die Teilnehmer*innen in ihrem Leben ärgert. Dabei wurden die Impulse in drei Kategorien eingeordnet: das Ich, das Umfeld (Familie, Freunde), die Welt (Institutionen, Politik etc.). Hierbei stellte sich heraus, dass die Teilnehmer*innen besonders Diskriminierungen und Ungleichheiten feststellten, über die sie sich austauschten.

Am Folgetag begann die Utopiephase der Zukunftswerkstatt. Hierfür fanden sich kleine Gruppen zusammen, um Ideen und Wünsche für eine ideale Gesellschaft zu formulieren. In der folgenden Konkretisierungsphase wurden die Ergebnisse unter Begleitung von Expert*innen kreativ umgesetzt.

Das Ergebnis der kreativen Auseinandersetzung über negative Erfahrungen und Ärger sowie eigene Wünsche und Perspektiven sind zwei Filme und ein Instagram Kanal (www.instagram.com/nichtausruhen).

Der Workshop ist Teil des Projekts cross#culture, welches vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert wird.

Hier geht es zum Zusammenschnitt der Filmergebnisse

Sommermelodie 139 v3

Sommermelodie 36 v3

Design ohne Titel 4

Weitere News