Entwicklung JuleicaPic

Workshop-Reihe zur Weiterentwicklung Juleica

Drei Workshops zum Jahresbeginn 2022

Weiterentwicklung Juleica 2022
Das neue Jahr startet mit einer Workshop-Reihe, welche die wesentlichen Entwicklungen rund um die Juleica aufgreift. Der LJR freut sich auf alle, die den Entwicklungsprozess begleiten und unterstützen. Die Ergebnisse der Workshops bilden die Grundlage für den weiteren Austausch mit den Juleica-Landeszentralstellen der anderen Bundesländer und der Bundeszentralstelle.
Die Angebote richten sich an antragsbearbeitende Stellen, sowohl von Jugendverbänden und anderen freien Trägern als auch von Jugendämtern, und aktive haupt- und ehrenamtliche Teamer*innen in Juleica-Grundausbildungen.

14.01.2022 / 16:00 – 18:30

Weiterentwicklung Juleica – Workshop I: Das neue Juleica-Antragssystem

Das neue Juleica-Antragssystem wurde am 6. Dezember 2021 erfolgreich in Betrieb genommen. Bisher gab es wenige Startschwierigkeiten mit der neuen Software. Gleichwohl ergibt sich die Gelegenheit, die ersten Erfahrungen mit dem neuen System zusammenzutragen und gemeinsam zu überlegen, ob es für Schleswig-Holstein Veränderungsbedarfe gibt.

In dem Workshop geht es darum, das neue System zu bewerten, seine Möglichkeiten auszuloten und gemeinsam zu überlegen, wie zukünftig damit gearbeitet werden soll. Gerade in der Startphase des Systems bietet es sich an, Ideen zu entwickeln und Bedarfe zu ermitteln, um diese mit den Programmierer*innen abzustimmen.

Informationen zum neuen System finden sich hier: https://www.ljrsh.de/service/juleica/neues-antragssystem-juleica/

Hier gehts zur Anmeldung

21.01.2022 / 14:00 – 16:30

Weiterentwicklung Juleica – Workshop II: Verdienstausfallerstattung

Am 18. Mai 2021 trat die aktuelle Freistellungverordnung in Kraft. Seitdem dürfen erstmalig auch Selbstständige Anträge auf die Erstattung von Verdienstausfall stellen. Anfang 2022 wird außerdem die neue Broschüre zum Thema Verdienstausfall für Arbeitgeber*innen und Antragsteller*innen veröffentlicht. Für die Zukunft soll ein digitales Antragssystem für die Verdienstausfallerstattung entwickelt werden, dass an das neue Juleica-System gekoppelt ist.

In dem Workshop geht es vor allem darum, Ideen für ein digitales Antragssystem zu entwickeln und gemeinsam zu überlegen, welche Anforderungen es für Antragstellende und Antragbearbeitende erfüllen muss.

Die aktuelle Freistellungverordnung findet sich hier: https://www.ljrsh.de/assets/Uploads/FreiStVOab11.06.2021.pdf

 Hier gehts zur Anmeldung

28.01.2022 / 16:00 – 18:30

Weiterentwicklung Juleica - Workshop III: Qualitätsstandards und Ausbildungsinhalte

Die bundesweit verbindlichen Qualitätsstandards für die Juleica wurden im November 1998 festgelegt. Seitdem haben viele gesellschaftspolitische Entwicklungen stattgefunden, welche in den noch gültigen Standards keine Berücksichtigung finden. Daher sollen die Qualitätsstandards im aktuellen Juleica-Entwicklungsprozess überarbeitet werden.

In dem Workshop geht es darum, ein gemeinsames Verständnis einer zeitgemäßen Juleica-Qualifizierung zu entwickeln. Auch die Frage, wie Juleica-Qualifizierungen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie angepasst werden müssen und welche Unterstützungen es dabei gibt, wollen wir gemeinsam erörtern.

Der aktuelle Juleica-Erlass ist mit der vormaligen Juleica-Richtlinie inhaltlich identisch. Die Empfehlungen zu der Juleica-Richtlinie des LJR findet sich hier: https://www.ljrsh.de/assets/Uploads/Empfehlungen-zur-den-Juleica-RichtlinienStand-9-2020.pdf

Hier gehs zur Anmeldung

Flyer als PDF

Weitere News