16. Kinder und Jugendbericht

Fachtag zum Kinder und Jugendbericht am 28.05.

Rückblick auf die Veranstaltung

Der Landesjugendring veranstaltete am 28.05. einen Fachtag zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung. Er erschien Ende 2020 und befasst sich mit der „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“.

Referent Dr. Christian Lüders war bis vor kurzem Leiter der Abteilung „Jugend und Jugendhilfe“ im Deutschen Jugendinstitut und hat in dieser Funktion seit 1995 die Erstellung der Kinder- und Jugendberichte begleitet. In seinem Vortrag gab er einen Überblick über den aktuellen Bericht und ging insbesondere auf das Kapitel zur Kinder- und Jugendarbeit und die dort genannten Handlungsempfehlungen ein. Folgende Aspekte waren dabei Thema:

  • Gesellschaftlicher Herausforderung für Demokratie(n) und politische Bildung
  • Politische Bildung – Klärung der leitenden Begriffe
  • Das Raumkonzept des Kinder- und Jugendberichts
  • Räume politischer Bildung
  • Selbstverständnis politischer Bildung
  • Raumbezogene und raumübergreifende Perspektiven und Empfehlungen
  • Handlungsempfehlungen für Wissenschaft und Forschung sowie für für die Politik.

Im Anschluss stellte Stefanie Kessler, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Organisationspädagogik an der CAU Kiel, nach einem kurzen Brainstorming zu Politik und politischer Bildung ihre Ergebnisse aus der Forschung zu politischer Bildung in der offenen Jugendarbeit vor. U.a. wurden unterschiedliche Zugänge zu politischer Bildung in der Jugendarbeit aufgezeigt. In Kleingruppen ging es danach um eigene Erfahrungen und Ideen zu politischer Bildung in der Jugendarbeit.

Zum Padlet der Veranstaltung: https://padlet.com/LJR_SH/Bookmarks

 

Der Fachtag fand in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung online statt. Logo LpB

 

 

 

Weitere News