Bild Material 3

Bildungsreferent_innen-Treffen 2017

20.11.2017 - 22.11.2017 , 10:00 - 13:00 Uhr

Fortbildung für die Bildungsreferent_innen der Jugendverbände und Jugendring

„Mehr als 1000 Worte…“

In diesem Jahr beschäftigen wir uns, neben dem Austausch mit den Kolleg_innen, mit dem Thema "Visual Facilitating".
Als Referenten konnten wir Steffen Adam gewinnen. Er ist Kommunikationstrainer und Projektmanager und arbeitet als selbständiger Dozent. Zudem bringt er langjährige Erfahrung in der Jugendverbandsarbeit mit.

Durch einfache Bilder und Metaphern wollen wir lernen, wie Inhalte von  Veranstaltungen (Vorstandssitzungen, Gruppentreffen, usw.) durch visuelle Sprache zu Papier gebracht werden können. Wie werden Texte mit Bildern kombiniert? Welche Techniken gibt es und welches Material brauche ich dafür? Kurz und knapp: „Was sind die wichtigsten Grundlagen zur Gestaltung von Flipchart und Moderationswänden?“

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Und doch seid ihr gefragt, denn durch praktische Übungen und eigenes Gestalten kommt ihr der Kunst der Visualisierung näher! Wer hat, darf gerne seine_ihre Lieblingsstifte und Material mitbringen.

Veranstaltungsort

Jugendherberge Westensee
Am See 24
24259 Westensee